Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 14.12.2016

Hier finden Sie wichtige Informationen über Ihren Interneteinkauf bei der BABYBLUME.
Bitte lesen Sie sich unsere Geschäftsbedingungen aufmerksam durch, sie regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und der BABYBLUME GmbH, die die von Ihnen auf dieser Website aufgegebene Onlinebestellung ausführt.

1. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (BABYBLUME GmbH, Immelmannstrasse 2, 78315 Radolfzell, Deutschland, Tel: 07731 14319460, Fax: 07731 14319458, E-Mail: shop@babyblume.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder eMail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden (BABYBLUME, Logistikzentrum, Gewerbestrasse 22, 78244 Gottmadingen) oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Ware. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An:Babyblume GmbH, Immelmannstr. 2, D-78315 Radolfzell, DE

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag
über den Kauf der folgenden Waren (*)
— Bestellt am (*)/erhalten am (*)
— Name des/der Verbraucher(s)
— Anschrift des/der Verbraucher(s)
— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
— Datum

(*) Unzutreffendes streichen

Ende der Widerrufsbelehrung

2. Ausschluss/Erlöschen des Widerrufsrechts
Ein Widerrufsrecht besteht nach § 312g Abs. 2 BGB u.a. nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind und es erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde und bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

3. Zustandekommen des Vertrages
Die Darstellung der Waren in unseren Onlineshops stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Onlinekatalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Bestellung aufgeben“ geben Sie an uns ein verbindliches Angebot zur Bestellung über die in Ihrem Warenkorb befindlichen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unverzüglich nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Der Kaufvertrag kommt mit Abholung oder Auslieferung der Ware, bei Zahlung mit Kreditkarte, PayPal und Sofortüberweisung mit Zugang der Zahlungsaufforderung, die Sie von uns erhalten, zustande.

4. Lieferung
Bestellungen und Lieferungen sind innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie grundsätzlich nach Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern möglich. Einzelne Produkte können vom Auslandsversand ausgenommen sein. Grundsätzlich erfolgt die Anlieferung durch einen Paketdienst oder eine von uns beauftragte Speditionsfirma (zB für Möbel). Die Abgabe von Artikeln erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und nur an Endverbraucher. Unsere Preise sind Euro-Preise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, mit Ausnahme des Angebotes für die Schweiz. Für unsere Schweizer Kunden entsprechen die Preise auf der Website den Nettopreisen, d.h. Schweizer Steuern, Zoll und sonstige Gebühren werden ggf. zusätzlich erhoben. Soweit die angebotenen Waren dem Gesetz über die Preisbindung für Bücher unterliegen, sind unsere Preise gesetzlich gebundene Ladenpreise.

5. Versandkosten
Lieferungen in Deutschland sind versandkostenfrei. Der Mindestbestellwert beträgt € 15,00. Da Auslandssendungen deutlich höhere Kosten verursachen, können sich Versandkosten ergeben, die unter www.babyblume.de/versandkosten einsehbar sind. Enthält eine Bestellung besonders sperrige oder schwere Artikel und muss deshalb per Spedition geliefert werden, kann ein gesonderter Speditionsaufschlag anfallen. Bei Expresssendungen berechnen wir einen Expresszuschlag in Höhe von € 5,00 (nur bei entsprechend gekennzeichneten Produkten und Lieferungen möglich). Der Versand von Sperrgut und Expresssendungen ist nur in Deutschland möglich.

6. Zahlung
Die Zahlung kann grundsätzlich per Kreditkarte, Nachnahme, Paypal, Sofortüberweisung, Lastschrift, oder Bar vor in der Filiale erfolgen. Bei Bezahlung per Nachnahme wird eine Servicegebühr in Höhe von EUR 7,00 bei Auslieferung erhoben. Die Möglichkeit zum Skontoabzug besteht nicht. Zur Absicherung des Kreditrisikos behalten wir uns entsprechend der jeweiligen Bonität vor, die von Ihnen erbetene Lieferung nur gegen bestimmte Zahlungsarten durchzuführen. Dies würden wir Ihnen rechtzeitig im Voraus bekannt geben. Außerhalb von Deutschland können wir die Ware gegen Vorauskasse oder Paypal ausliefern. In Österreich und der Schweiz ist die Zahlung zusätzlich per Sofortüberweisung und Rechnung – Bonität vorausgesetzt – möglich. Sollte uns ein per Lastschrift eingezogener Betrag zurückbelastet werden, werden wir Sie per Mail kontaktieren. Durch eine Rückbelastung entstehen uns Bankgebühren in Höhe von € 8,00, die wir Ihnen belasten. Sollten die Gründe für eine Rückbelastung bei uns liegen, belasten wir Ihnen selbstverständlich keine Bankgebühren. Bei Zahlungsverzug verschicken wir Mahnungen. Bitte beachten Sie, dass hierdurch Mahngebühren anfallen, mit denen Sie belastet werden.

7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

8. Gewährleistung
Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, so reklamieren Sie bitte solche Fehler sofort gegenüber uns oder dem Mitarbeiter des Paketdienstes oder der Spedition, der/die die Artikel anliefert. Die Versäumung dieser Rüge hat allerdings für Ihre gesetzlichen Ansprüche keine Konsequenzen. Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungspflicht auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mangelbeseitigung/Neulieferung sowie – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadenersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen. Soweit wir Ihnen eine Verkäufergarantie gewähren, ergeben sich die Einzelheiten aus den Garantiebedingungen, die dem jeweils gelieferten Artikel beigefügt sind. Garantieansprüche bestehen unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche/Rechte.

9. Nicht lieferbare Artikel
Sollte ein Artikel nicht lieferbar sein, verpflichten wir uns, Sie unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit zu informieren und etwa erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zu erstatten.

10. Elektronische Kommunikation
Sie stimmen zu, dass die vertragsbezogene Kommunikation in elektronischer Form erfolgen kann.

11. Haftungsausschluss für fremde Links
Wir verweisen auf unseren Seiten mit Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt: Wir erklären ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkter Seiten Dritter und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.

12. Speicherung des Bestelltextes
Der Bestelltext wird bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Sie können Ihre Bestelldaten aber unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung ausdrucken.

13. Bild- Ton und Markenrechte
Alle Bildrechte, Tonrechte und Messdaten liegen bei der Babyblume GmbH oder ihren Partnern. Eine Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung ist nicht gestattet.
BABYBLUME ist eine international geschützte Handelsmarke.

14. Anbieterkennzeichnung
BABYBLUME.de und BABY-BLUME.ch sind Shops der Babyblume GmbH, Gewerbestrasse 22, 78244 Gottmadingen, Deutschland. E-Mail: shop@babyblume. Tel: 07731 14319460, vertreten durch den Geschäftsführer Patrick Osann, RG Freiburg HRB 710748, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 281754503
Die Ladengeschäfte BABYBLUME Singen und BABYBLUME Konstanz sind stationäre Fachgeschäfte der Babyland GmbH, Bohlinger Strasse 25, 78224 Singen, Deutschland. eMail: singen@babyblume.de, Tel: 07731 63937, vertreten durch den Geschäftsführer Patrick Osann, RG Freiburg HRB 540704, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 142768573

DATENSCHUTZHINWEIS
Bei allen Vorgängen der Datenverarbeitung (z.B. Erhebung, Verarbeitung und Übermittlung) verfahren wir nach den gesetzlichen Vorschriften. Ihre für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und für die Bestellabwicklung im erforderlichen Umfang an von uns beauftragte Dienstleister weiter gegeben. Ferner werden Adress- und Bestelldaten für eigene Marketingzwecke der Babyblume GmbH und der Babyland GmbH  erhoben und verarbeitet. Für fremde Marketingzwecke werden ausschließlich solche Daten weiter gegeben, bei denen dies gesetzlich erlaubt ist (allgemein veröffentlichte und bestimmte in Listen zusammengefasste Daten gemäß § 28 Abs. 3 S.2 und S.4 Bundesdatenschutzgesetz).

Retargeting-Technologien
Diese Website verwendet Internet Retargeting-Technologien. Diese ermöglicht es, gezielt jene Internet User mit Werbung anzusprechen, die sich bereits für unseren Shop und unsere Produkte interessiert haben. Aus Studien wissen wir, dass die Einblendung personalisierter, interessenbezogener Werbung für die Internet User interessanter ist als Werbung, die keinen solchen persönlichen Bezug hat. Die Einblendung der Werbemittel erfolgt beim Retargeting auf der Basis einer cookie-basierten Analyse des vorherigen Nutzungsverhaltens. Selbstverständlich werden hierbei keine personenbezogenen Daten gespeichert und ebenso selbstverständlich erfolgt die Verwendung der Retargeting-Technologie unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Einbindung von Social Plug-ins Auf den Internetseiten der Babyblume GmbH und Babyland GmbH kommen Social Plugins von Facebook und Google zum Einsatz um den Onlineshop persönlicher zu machen. Hierfür nutzen wir unter anderem den „LIKE“-Button (auch bekannt als „Gefällt-mir“-Button) sowie den „Google +1“-Button. Es handelt sich dabei um Angebote der US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. (1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA) und Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94042, USA). Wenn Sie eine Internetseite der Babyblume GmbH und Babyland GmbH besuchen, die ein solches Plug-in enthält, stellt Ihr Browser eine Verbindung zu Facebook bzw. Google her und die Inhalte werden von Facebook bzw. Google geladen. Ihr Besuch auf den Seiten der Babyblume GmbH und Babyland GmbH kann dadurch ggf. von Facebook und Google nachverfolgt werden auch wenn Sie die Funktion nicht aktiv nutzen, wenn Sie einen Account bei Facebook oder Google besitzen oder schon einmal eine Seite mit Facebook Social Plug-ins bzw. Google +1 Social Plug-ins besucht haben. Darüber hinaus bekommt Facebook bzw. Google direkt Informationen, wenn Sie ein solches Social Plug-in nutzen (z.B. Klick auf den LIKE-Button oder den Button +1). Das ist notwendig, um die Informationen mit anderen zu teilen. Wir haben dabei keinen Einfluss auf den Inhalt der Plug-ins und die Informationsübermittlung an Facebook bzw. Google. Auf ihren Internetseiten stellen Facebook (https://www.facebook.com/about/privacy/)  und Google (http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/)  detaillierte Angaben zu Umfang, Art, Zweck und Weiterverarbeitung Ihrer Daten zu Verfügung. Hier finden Sie auch weiterführende Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre. Auf den Internetseiten der Babyblume GmbH und Babyland GmbH ist zudem ein Plugin des sozialen Netzwerks Pinterest Inc., 635 High Street, Palo Alto, CA, 94301, USA integriert. Das Pinterest Plugin erkennen Sie an dem “Pin it-Button” auf unseren Seiten. Wenn Sie den Pinterest "Pin it-Button" anklicken während Sie in Ihrem Pinterest-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Pinterest-Profil verlinken. Dadurch kann Pinterest den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Pinterest erhalten. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von Pinterest entnehmen: http://about.pinterest.com/de/privacy

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Hinweis
Sie können der Nutzung, Verarbeitung und Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken jederzeit durch eine formlose Mitteilung an shop@babyblume.de oder auf dem Postweg an Babyblume GmbH, Immelmannstrasse 2, 78315 Radolfzell widersprechen. Dies gilt allerdings nicht für die zur Abwicklung Ihrer Bestellung erforderlichen Daten. Nach Erhalt Ihres Widerspruchs werden wir die betroffenen Daten nicht mehr zu anderen Zwecken als zur Abwicklung Ihrer Bestellung nutzen, verarbeiten und übermitteln sowie die weitere Versendung von Werbemitteln einschließlich unserer Sonderaktionen an Sie einstellen.